Montenegro, Kein Back Up - kein Pardon

Auf Hochzeitsreise in Montenegro, Bosnien Herzegowina und Kroatien.

Mit vielen Kilos Gepäck in unseren Trekkingrucksäcken sind wir in den Bergen Montenegros unterwegs.

Die Landschaft des Dumitors ist großartig, oftmals sind wir über Stunden die Einzigen in der ausgesetzten Gegend. Neben der Campausrüstung schleppen wir etliche Kilogramm Fotoequipment durch die Berge. Da ein gutes Foto oftmals durch Fleiss entsteht, sind wir nicht Faul und holen immer wieder Stativ und Kamera heraus, flanschen oftmals noch ein anderes Objektiv herfor, warten auf das richtige Licht... Kurzum, wir haben uns richtig Mühe gegeben schöne Bilder mitzubringen.

Am letzten Abend auf einer Dachterasse in Sarajewo dann der GAU, der sich zunächst garnicht so anfühlte. Die Kamera meldet bei einer Langzeitbelichtung einen Kartenfehler. Alle Bilder sind weg. Heutzutage ja kein Problem, denn es gibt ja gute Rettungsprogramme - dachjte ich. Wir haben sehr gute Qualitätskarten und das entsprechende Programm vom Hersteller - doch leider sind uns bleiben sämtliche Fotos unseres Abenteuers Balkan verschwunden.

Tja, Kein back up - kein Pardon